Wandern

Randonnée pédestre à Charmey

Die Vatia Route

• verläuft entlang des wunderschönen Kamms des Vanil Blanc
  • liegt zu einem guten Teil im Wald und ist daher schattig
  • ist stellenweise etwas steil

Vom Parkplatz der Gondelbahn aus nehmen Sie die Umgehungsstraße, die links vom Parkplatz hinauf führt. Nehmen Sie nicht die Straße nach rechts, sondern gehen Sie geradeaus weiter und folgen Sie den gelben Schildern.

Der Weg führt Sie zunächst über Weiden und dann durch den Wald entlang des Gipfels des Vanil Blanc. Der Abschnitt zwischen dem Gipfel von Vounetz und Tissiniva bietet Ihnen einen atemberaubenden Blick auf das Jauntal auf der einen Seite und auf den Gros Brun und den Patraflon auf der anderen Seite.

Wenn Sie diese Route vom Gipfel aus gehen möchten, steigen Sie unter der Terrasse des Restaurants in Richtung Tissiniva ab. Sobald Sie das Gasthaus erreicht haben, gehen Sie zu Ihrer Linken hinunter.

Auf dem Gipfel

Im Restaurant les Dents-Vertes können Sie sich mit Speisen und Getränken versorgen.